• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jahresmitgliederversammlung und Vortrag

26. Februar 2023 um 16:30 – circa 18:30

Jahresmitgliederversammlung und Vortrag

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorsitzenden und Aussprache

2. Kassen- und Kassenprüfungsbericht

3. Entlastung des Vorstands, Wahl von zwei Kassenprüfern

4. Ergänzungswahlen zum Vorstand

5. Verschiedenes

Gegen 17.30 Uhr: Öffentlicher Vortrag: „ ,Gott ändere die betrübten Zeiten‘ – Das Schwefer Kirchenbuch berichtet über das Kirchspiel, das freiweltliche Stift und das Kloster Paradiese im 18. Jahrhundert“. Kirchenbücher gelten gemeinhin als Quellen für Genealogen und Familienforscher. Nur selten werden sie auch von Historikern herangezogen. Der Vortrag möchte am Beispiel der Kirchenbücher in Schwefe den historischen Wert der Quellengattung aufzeigen. Zu diesem Zweck wird das Schwefer Kirchenbuch aus dem Jahr 1700 vorgestellt. Es berichtet ähnlich einer Chronik über das Kirchspiel, die Kirche, den Kirchhof, aber vor allem auch über das Kloster sowie das Stift Paradiese. Nach einer Einführung in den Aufbau, die Inhalte und die Funktion des Werkes soll anhand ausgewählter Beispiele die Beziehung zwischen Kirchengemeinde und Kloster sowie Stift Paradiese dargestellt werden. Der Vortrag und das Kirchenbuch können einen Beitrag dazu leisten, nicht nur die Kirchengeschichte von Schwefe, sondern auch die Geschichte des Klosters und Stifts Paradiese im 18. Jahrhundert zu erhellen.

Referent: Alexander Baimann, Schwefe

Petrushaus