Konzert „Manibus et pedibus“ • Mit Händen und Füßen

28. September um 19:00 – circa 21:00

Eine vokale Reise über Innehalten und Weglaufen, Handeln und Betrachten so wie Durchstehen und Festhalten. Mit Hilfe von Liedern und Gesängen aus der Zeit des Mittelalters und Texten wie Solokompositionen der Gegenwart untersucht die Sängerin Cora Schmeiser das Phänomen unserer Extremitäten und ihrer metaphorischen Bedeutung.Das Programm wird Werke aus unterschiedlichen Handschriften des Mittelalters wie z.B. dem Soester Codex Paradiese (s. Bild) und dem Riesenkodex Wiesbaden mit Gesängen der Hildegard von Bingen (1098-1179), sowie Kompositionen von u.a. Giuliano Bracci (*1980), John Cage (1912-1992) und Hans Arp (1886-1966) beinhalten. Die deutsch-niederländische Sängerin war bereits 2019 mit der Frauenschola Ars Choralis Coeln in Soest zu hören, und kommte nun mit einem Soloprogramm in die Brunsteinkapelle. Wegen des begrenzten Raumes bitten wir um Anmeldung an die Geschäftsstelle, Tel. (02921) 103-1242 oder unter info@geschichtsverein-soest.de. Eintritt 18 €, erm. 10 €.

Brunsteinkapelle

Schonekindstraße 30