Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: „Neues vom Jakobi-Retabel in Maria zur Wiese in Soest“

31. Oktober 2023 um 19:00 – circa 21:00

Bis heute hat das Jakobiretabel in der Wiesenkirche weder bei der Kunstgeschichte noch bei der Religionsgeschichte große Beachtung gefunden. Das sakrale Bildwerk sei, beispielsweise im Vergleich zum benachbarten Marienaltar von Heinrich Aldegrever, von niedrigerem künstlerischem Rang. Der Vortrag will darlegen, dass das Retabel bisher unterschätzt wurde, und zwar was seine künstlerische Bedeutung angeht, wie auch in seiner großen Bedeutung für die Frömmigkeitspraxis der Soester Christinnen und Christen im 15. Jahrhundert. Durch eine Bildanalyse, die vertieft werden soll durch einen Bezug zu Ergebnissen der Frömmigkeitsgeschichte, soll vor allem der hohe „Gebrauchswert“ des Retabels verdeutlicht werden. Das Retabel machte für die Soester Laienchristen viele heilswirksame Angebote, die genutzt werden konnten, um einen gnädigen Gott zu finden. Auch nach der Reformation konnte das Retabel weiter benutzt werden, weil die Bildinhalte den Thesen der lutherschen Bildertheologie entsprachen. Referent: Joachim Grade.

Petrushaus

Petrikirchhof 10
Soest, 59494 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert