Wochenendstudienfahrt nach Leipzig

1. September 2023 um 9:30 – circa 17:00

1806, das Jahr als der französische Kaiser Napoleon das Großherzogtum Berg gründete und Soest französisch wurde… ein kurzes Zwischenspiel in der Geschichte, das jedoch 1813 bereits wieder beendet war. Nichtsdestotrotz musste das Großherzogtum 1813 der französischen Armee 9000 Mann stellen, unter denen sicherlich auch einige Soester zu finden waren, um in der letzten Schlacht Napoleons bei Leipzig zu dienen. Unsere Exkursion vom 1.9.-3.9.2023 führt uns nach Leipzig. Dort wartet auf uns das Völkerschlachtdenkmal als Zeugnis für den Sieg der Alliierten über Napoleon. Dieses Beispiel eines zeitgenössischen Architekturstils und weitere architektonische Highlights erwarten uns dort, betreut durch einen fachkundigen Guide. Die An- und Abreise nach Leipzig erfolgt mit der Deutschen Bahn, die Übernachtung zentral in der Leipziger Innenstadt. Leitung: Frank Markiewicz.
Anmeldungen an die Geschäftsstelle, Tel. 103-1242 oder unter info@geschichtsverein-soest.de

Treffpunkt Bahnhof Soest