• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Objekt des Monats im Burghofmuseum“ – Das Biedermeierzimmer

16. April 2023 um 15:30 – circa 16:00

Am Sonntag, 16. April 2023, wird der Geschichtsverein seine Vortragsreihe „Objekt des Monats“ im Burghofmuseum nach drei Jahren „Zwangspause“ wieder aufnehmen. In lockerer Folge soll jeweils ein Exponat oder eine Exponatgruppe des Museums in den Fokus genommen werden. Dabei geht es nicht nur um die berühmten Schätze des Museums wie die Scheibenfibel, sondern auch um die weniger bekannten, an die man möglicherweise achtlos vorüber geht oder solche, die sich überwiegend im Magazin befinden. In diesem Jahr sollen beispielsweise ein Münzschatz oder die für Soest spektakulären Mammut- und Bisonknochen vorgestellt werden. Zum „Neubeginn“ der Vortragsreihe wird der Vorsitzende des Geschichtsvereins, Günter Kükenshöner, historische Erläuterungen zum sogenannten „Biedermeierzimmer“ geben. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge sind kostenlos, es gilt aber der Eintrittspreis des Museums.

Burghofmuseum

Burghofstraße 22