Schaufensterausstellung: Der Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest e. V. von 1881 bis heute

9. September 2021 – circa 9. Oktober 2021

Hier ein Beispiel aus der Rathausstraße

Der Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest e. V. entstand, als sich 1973 der Verein für die Geschichte von Soest und der Börde, gegründet 1881, mit dem Verein Heimatpflege zur Hebung des Fremdenverkehrs, gegründet 1904, vereinigte. Da sie ähnliche Ziele verfolgten, arbeiteten sie häufig zusammen, und weil nicht wenige Soesterinnen und Soester Mitglieder in beiden Vereinen waren, lag eine Vereinigung nahe. Der neue Verein, kurz Heimat- und Geschichtsverein genannt, verfolgt die Ziele seiner Vorgänger weiter und beschäftigt sich mit denselben Themen, wenn mit der Zeit auch neue Arbeitsbereiche hinzugekommen sind. Die Ausstellung in Soester Geschäften (von der Brüderstraße bis zum Grandweg) soll an ausgesuchten Beispielen einen Überblick über die seit 140 Jahren erfolgreiche Arbeit des Vereins geben und sein bürgerschaftliches Engagement dokumentieren.