Sommerfest rund ums Burghofmuseum

13. August 2023 um 10:00 – circa 18:00

Zusammen mit der Stadt Soest lädt der Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest e. V. Kinder und Jugendliche, Familien, Interessierte und Freunde zu einem Sommerfest in das Burghofmuseum ein. Die Ausstellung im Museum, das Romanische Haus und dann natürlich der Garten können und sollen erkundet werden. Lebendig wird die Geschichte des Hauses und dessen Bewohnerinnen und Bewohner durch Spezialführungen, die einzelne Themen und Objekte näher beleuchten. Das Angebot an dem Tag ist vielfältig, so zeigt das Team der Archäologie in einer eigens aufgebauten Grabungsbox, wie die Arbeit der Archäologen aussieht. Workshops laden ein mitzumachen: Wir zeigen Euch, wie die Arbeit in einer mittelalterlichen Schreibstube aussah und dass man auch heute noch die Kunst des schönen Schreibens lernen kann. Die Gruppe Firlitanz lädt zum Tanz, die Kochrunde Mittelalter kocht wie im Mittelalter. Dazu werden Kinderspiele aus alten Zeiten gezeigt, Märchen vorgelesen, Waffeln gebacken mit alten Langeisen. Man kann der Arbeit eines Schmiedes zuschauen und selbst mit Jugendlichen des Circus Balloni Akrobatik und Jonglage üben und noch vieles mehr. Ansprechpartner: Dr. Annette Werntze, Günter Kükenshöner, M. A.

Burghofmuseum

Burghofstraße 22