Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Der Friesenhausensche Hof oder: Was alte Mauern erzählen können, wenn man nur richtig zuhört

11. August um 19:30 21:30

Dieser Vortrag kann wegen der Corona-Bestimmungen leider nicht vor Publikum gehalten werden. Er ist vom Referenten als Video aufgenommen worden und ist (für begrenzte Zeit) hier abrufbar.

Durch den Verkauf des Hauses im Steingraben 10 an die heutigen Eigentümer ergab sich die Möglichkeit, vom Keller bis zum Dach alle Veränderungen am Haus zu dokumentieren. Nach dem Entfernen der jüngeren Einbauten trat eine Vielzahl unterschiedlichster Umbauten zu Tage, die die bauliche Entwicklung des Hauses bis in kleine Details belegten. Jede neue Entdeckung brachte neue Fragen und weckte die Neugierde auf weitere Untersuchungen. So entstand ein lebendiges Bild vom Leben im weißen Haus im Steingraben. Der Vortrag hat zum Ziel, nicht nur die Baugeschichte zu erläutern, sondern er soll auch den Zuhörern ein Gefühl dafür vermitteln, wie emotional und spannend der Weg von einem Befund zum nächsten war.

Referent: Dr. Reinhold Schneider, Lippstadt

Petrushaus

Petrikirchhof 10
Soest, 59494 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.