„MOMENTUM SOEST“ – Fotografien mit der Camera obscura von Manfred Haupthoff

25. Juni 2023 um 11:00 – circa 17:00

In Kooperation mit dem Museum Wilhelm Morgner präsentiert der Verein für Geschichte und Heimatpflege Soest e. V. bis zum 3. September 2023 die Fotoausstellung „MOMENTUM SOEST“. Das Besondere an diesen Bildern ist, dass es sich um Aufnahmen mit einer Camera obscura naturalis handelt, also einer Lochbildkamera, die ein von Kameralinse und sonstiger (digitaler) Technik freies, völlig unverfälschtes Abbild der Welt liefert. Aufgrund der notwendig langen Belichtungszeiten wird jede schnelle Bewegung, wird alles Hastige nicht festgehalten. Moderner Verkehr, eilende Menschen sucht man vergebens. Was bleibt, sind stimmungsvolle Momentaufnahmen, die wie Traumbilder wirken. Sie laden ein, selber einen Moment innezuhalten, die Stimmung auf sich wirken zu lassen: das Spiel des Sonnenlichts auf dem Kopfsteinpflaster; Hauswände, die aus sich heraus zu leuchten scheinen; enge, von Sandsteinmauern umsäumte Gassen, die wie im dunklen Nichts enden; flimmerndes Funkeln auf dem Wall, wo das Licht am Blechloch der Kamera selbst gebrochen wird; die Zeiger einer Küchenuhr, die eigentlich nicht sichtbar sein dürften; das Osthofentor, das wie der Zeit enthoben monumental aufragt, wo eigentlich der Autoverkehr braust…Geschaffen wurden diese Aufnahmen in einem fast drei Jahre währenden Prozess vom Arnsberger Fotografen Manfred Haupthoff, der mit seinen Bildern international Ansehen genießt. Als geborenem Soester bedeutet für ihn dieses Projekt auch ein persönliches Erinnern an glückliche Kindheitstage in dieser Stadt. Den Einführungsvortrag zur Ausstellung wird Frau Dr. Christine Vogt, Direktorin der Ludwiggalerie im Schloss Oberhausen, halten.
Bitte beachten Sie: Diese Ausstellung wird von mehreren Veranstaltungen begleitet, die auf der Homepage, im Newsletter sowie in der Tagespresse angekündigt werden.

Museum Wilhelm Morgner

Thomästraße 1